Hauptinhalt

Eine Chronik der Enttäuschung

Dienstag, 07.08.2018 11:11:57 +0000 (UTC)

Frohgemut bestelle ich ein IKEA Regal, da ich den Erfolg meiner Entrümpelungsaktion mit der Halbierung eines Regals feiern will.

Zeitpunkt der Bestellung: 07-08-2018 - 13:00 MESZ
Liefermethode: Paketlieferung
Lieferdatum ca.: 16-08-2018 

Marine Stewardship Council Logo.svgEin Investigativ-Report über die Kaperung des MSC durch die Fischfang-Industrie zeigt, dass das MSC Monitoring nicht taugt, weil die Observer bestochen und unter Druck gesetzt werden und Betriebe sich der Kontrolle entziehen. Das Siegel hält so nicht, was es verspricht.

Gibt es noch andere Fischfang Siegel?

Es gibt eine ausführliche Antwort von MSC zur oben verlinkten Reportage.

Beratung und Beschlussfassung im Stadtrat München zu LiMux Abschaffung

Video vom 15. Februar 2017 (Dokumente im RIS München)

Zusammenfassend: 

  • Zu differenzierter Betrachung (mindestens mal organisatorische Mängel von technischen zu unterscheiden) fehlt den Ratsmitgliedern das Vermögen und der Wille.
  • Die Client-Frage hätte nach meiner Ansicht nicht in diese Vorlage hinein gehört.
  • Das zahlreiche Bürgerecho hat etwas bewirkt (danke dafür!) und einige der Stadträte zum Nachdenken gebracht und auch manche verunsichert.
  • Möglicherweise wäre die anstehende Aufgabe des Prüfens und Vergleichens anderenfalls nicht so stark betont worden. Mit diesen kommenden Papieren läßt sich dann zumindest noch Pressearbeit machen für den Einsatz Freier Software.

Tja, leider hat das LiMux Projekt wohl vieles im Selbstmarketing und Management falsch gemacht und dann brachen noch die Partner in der bundesdeutschen öffentlichen Verwaltung und dem Stadtrat weg. Kein leichter Stand im Ringen um die gute Sache und nun wohl verloren..

..oder vielleicht noch nicht? Werden die laut Beschluss anstehenden Prüfungen das Gutachten darin bestätigen, dass der OS-Client nicht das Problem ist? Oder wird erst bei Veröffentlichung der Kostenabschätzung das Ruder herum gerissen? Oder wird der neue CIO von ganz oben Bahn frei machen für den Wechsel zu Microsoft? Ein juristisches Geplänkel mit der EU wegen diskriminierender Ausschreibungsunterlagen dürfte die Sache dann allenfalls noch etwas in die Länge ziehen, aber wohl nicht mehr verhindern können.

Weitere Links

Wir haben eine neue Klima-Anlage bekommen. Seit sie auf automatische Regelung umgestellt wurde (Week 05), verzeichnet die Temperaturkurve der Festplatten Wellengang. or3-hddtemp smartctl-month-2015-02-13

Die Differenz zwischen Min und Max beträgt ca. 3 Grad Celsius. Keine große Spanne also, aber die skalierte Munin-Kurve arbeitet den Effekt schön heraus. Es entsteht ein dramatisches Bild. Nun frage ich mich, ob die Bewegung eine nennenswerte Belastung des Materials ausmachen kann. Oder wie ausladend die Gesten der Schwingkreise im Serverraum-Klima anderenorts sind. Hat jemand Ahnung? Dann freue ich mich über Mail

 or3-hddtemp smartctl-day-2015-02-13